Grußwort des Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel


„Die Welt ist Klang.“ So lautet der Titel eines viel zitierten Radiofeatures des Musikexperten Joachim-Ernst Berendt. In diesem Sinne eröffnet uns auch die „Klanglandschaft Mainfranken 2017” einen völlig neuen Blick auf die Welt, die uns umgibt. Seit fünfzehn Jahren präsentiert der Verein „flammabis” zeitgenössische Musik und greift dabei immer wieder aktuelle Aspekte und Diskussionen der Gegenwart auf, um sie klanglich neu zu interpretieren.

In der vergangenen Spielzeit ging es unter der Überschrift „in exilio” um die Problematik von Flucht und Vertreibung, im heurigen „Luther-Jahr” setzt sich der Verein mit dem Reformator und seiner Bedeutung für die Musik auseinander. Und das mit gutem Grund, denn kein anderes Medium findet so leicht, so spielerisch einen Weg in die menschliche Seele wie Musik.

Auch die diversen Spielstätten sind gut gewählt und schaffen über ganz Unterfranken verteilt ein wunderbares Podium für die ausführenden Künstlerinnen und Künstler. Zugleich gelingt es „flammabis“ den zahlreichen Ausstellungen und Vorträgen zum Luther-Jubiläum eine verblüffende und höchst bedeutende Facette hinzuzufügen, denn – um es mit Luthers eigenen Worten zu formulieren: „So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik.“

Das Festival überzeugt auch in diesem Jahr durch künstlerische Qualität und musikalische Spitzenleistung. Dass die Veranstalter jungen Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit zu Auftritten geben, sehe ich als große Chance für den künstlerischen Nachwuchs.

Diese Konzertreihe ist etwas ganz Besonderes und leistet einen wertvollen Beitrag für die Kulturlandschaft Unterfranken. Der Bezirk Unterfranken hat daher das Projekt „Klanglandschaft Mainfranken“ nach Kräften unterstützt. Gerne habe ich zudem die Schirmherrschaft dafür übernommen. In diesem Sinn wünsche ich den Veranstaltern und insbesondere den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern viel Erfolg und alles Gute. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wünsche ich genussvolle Stunden mit der „Klanglandschaft Mainfranken“.

"…ein himmlisch Gut - Veranstaltungsübersicht"